Die Geschichte des Panda-Dojang

Die Panda Dojang Kampfsportvereinigung e.V. Dabendorf wurde am 01.12.1987 gegründet und war einer der ersten Taekwondo-Vereine der ehemaligen DDR und wohl erster offizieller Taekwondo-Verein in Brandenburg.

Begonnen hatte alles 1987, als Gerald Meinel, Thomas Flutwedel, Peter Konzack und Gerrit Fromhold-Treu eine Sportgruppe aus der Taufe hoben, die sich asiatischer Kampfkunst verschrieb. Von der Obrigkeit in der damaligen DDR wurden derartige Kampfsportarten eher argwöhnisch betrachtet.

2012 legte Gerrit Fromhold-Treu sein Amt als Vorsitzender nach 25 erfolgreichen Jahren nieder. Von 2013 bis 2023 wurde der Verein von Mario Gedemann geführt. Seit Januar 2024 bilden Jeannette Uhlig, Katharina Dost und Roald Uhlig den Vorstand des Panda Dojangs.

Heute zählt der Verein etwa 70 Mitglieder. Die Kinder und Jugendarbeit ist der Schwerpunkt des Vereins. Natürlich haben alle Erwachsenen – ob Anfänger oder Fortgeschrittener - auch ihren Spaß beim Training. Bis heute kamen aus seinen Reihen zahlreiche Landesmeister und ein dritter Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren